Konzept

Ganzheitliches Hundetraining und was das für mich bedeutet:

hhhIn meinem Training für Menschen mit Hund bin ich darauf bedacht, dass sich Hund und Halter wohl fühlen.
Denn nur in einem stressarmen Arbeitsumfeld lässt sich auch gut lernen.
Es ist mir wichtig, Hundehalter zu guten Trainern für ihre Hunde zu schulen, weshalb sie möglichst umfassende Informationen darüber bekommen, warum wir was gerade wie machen.
Zugegeben, das ist anfangs vielleicht etwas mühsam, schult aber den Blick für den Hund, sein Lernverhalten und sein Allgemeinbefinden.
Hunde lernen, wie Menschen, unterschiedlich schnell und mit unterschiedlicher Begeisterung für bestimmte Aufgaben. So wie wir vielleicht Mathematik toll finden oder Fremdsprachen und andere sich eher für Kunst und Sport begeistern, haben auch Hunde durchaus ihre “Lieblingsfächer”.
Dazu kommt auch noch eine gehörige Portion Motivation. Je schwieriger oder ungeliebter eine Aufgabe für einen Hund ist, desto mehr muss der Mensch nach einer geeigneten Belohnung suchen, die das gewünschte Verhalten verstärkt.
Manche Hunde können aber aus verschiedenen Gründen nicht lernen und trotz erheblicher Motivationsversuche seitens der Halter will kein erfolgreiches Training gelingen.
Hier gilt es, genauer hinzuschauen. Hat der Hund vielleicht Schmerzen, hat er Juckreiz, Angst, ist ihm übel, zu kalt, zu warm, ...?
Selbstverständlich müssen wir hier genauer hinsehen und die Gründe erkennen und ausräumen.
Ein Besuch bei einem guten Tierarzt oder Tierheilpraktiker gibt häufig Aufschluss aber auch die Ernährung sollte nicht außer Acht gelassen werden. Eine ausführliche Ernährungsberatung und evtl. auch eine Futterumstellung hat schon vielen Hunden geholfen.
Training soll auch in den Gruppen möglichst individuell sein, sodass jedes Team nach seinen Möglichkeiten gefördert werden kann und zum Erfolg kommt.

 

 

                Bürozeiten:
Dienstag - Freitag 8.00-10.00 Uhr

Tel.: 06442 / 4024
mobil: 0178 639 1204(kein WhatsApp)
eMail: post@canis-disco.de
Skype:
hundezentrumoberlahn-canisdisco
Threema Messenger ID: NSKCVWXV

Die Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8f TschG, Hunde für Dritte auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten, wurde mir 2014 vom Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen des LK Limburg-Weilburg erteilt.

Alle Inhalte dieser Seiten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder vervielfältigt noch verbreitet werden

facebook
facebook
banner